Du fragst – wir antworten

Deine Antwort ist nicht dabei? Unser persönlicher Support ist gerne für Dich da!


Mitgliedschaft

Was ist DIE HÖRER?

Du möchtest unverbindlich an vielseitigen Online-Umfragen teilnehmen, Deine Meinung sagen und Punkte sammeln? Dann bist Du bei DIE HÖRER genau richtig! Wir vermitteln Umfragen zu den verschiedensten Themengebieten an unsere Umfrage-Community. Du kannst Punkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Zusätzlich sammelst Du Lose und nimmst automatisch an den monatlichen Verlosungen teil.

Wer kann Mitglied werden?

Du wohnst in Deutschland und bist mind. 14 Jahre alt? Dann herzlich willkommen bei DIE HÖRER! PS: Minderjährige benötigen eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Kommen Kosten oder andere Verpflichtungen auf mich zu?

Nein, eine Teilnahme bei DIE HÖRER ist völlig kostenlos, unverbindlich und Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein. Im Gegenteil, Deine Punkte kannst Du in Prämien eintauschen und Deine Mitgliedschaft kann jederzeit von Dir beendet werden.

Erhalte ich Werbung oder Spam per E-Mail?

Nein, wir möchten Dir nichts verkaufen oder Dich mit Werbung belästigen. Wir halten uns strikt an die deutschen Datenschutzgesetze. Deine Daten werden keinesfalls zu Werbezwecken genutzt oder an Dritte weitergegeben. Daher erhältst Du von uns nur Einladungen zu Umfragen und Benachrichtigungen zu unserem Service rund um https://www.diehoerer.de/.

Wie kann ich mich registrieren – so einfach funktioniert´s.

1. Klicke auf DIE HÖRER und registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse.
2. Du bekommst von uns eine E-Mail um Deine Registrierung zu bestätigen (Double-Opt-In).
3. Anhand der „Das bin ich“ Befragung möchten wir Dich besser kennenlernen.
4. Mit der Willkommensumfrage erfährst Du wichtige Infos zu Deiner Mitgliedschaft rund um die Teilnahme an Online-Umfragen.
5. Ab jetzt bist Du Teil der DIE HÖRER Community und wirst zu Umfragen eingeladen!

Warum lohnt sich ein vollständiges Profil?

Je mehr Du uns über Dich erzählst, desto präziser können wir Dich zu Befragungen einladen. An Deinen Lebensumständen hat sich etwas geändert oder es lebt ein neuer Vierbeiner in Deinem Haushalt? Vielleicht bist Du neuerdings in einer anderen Branche tätig? Das sind alles relevante Informationen, um Dich zielgenau für passende Umfragen auswählen zu können.
Um Deine Angaben möglichst aktuell zu halten und regelmäßig zu erweitern, laden wir Dich ab und an zu internen Profilierungs-Umfragen ein. Zusätzlich kann es einzelne Profilfragen im Anschluss an reguläre Studien geben. Wir verknüpfen diese Antworten mit Deinen Profil- und Teilnahmeinformationen von DIE HÖRER. Deine persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Passwort – wichtige Infos.

Im Zuge der Registrierung wirst Du gebeten, ein Passwort zu erstellen. Ein Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und aus Klein- und Großbuchstaben bestehen. Ein Beispiel von einem starken Passwort wäre bauM!841 oder Wolke87%. Die Verbraucherschutzzentrale empfiehlt: Je länger ein Passwort, desto sicherer. Es sollte nicht in einem Wörterbuch zu finden sein oder mit Dir und Deiner Familie im Zusammenhang stehen. Verwende also keine Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder Ähnliches. Wähle nicht das gleiche Passwort für mehrere Portale/Dienste.

Passwort vergessen - kein Problem.

Rufe die Webseite von DIE HÖRER auf und klicke auf „Login“. Es erscheint eine Maske, unten auf „Passwort vergessen“ klicken und Deine E-Mail-Adresse eintragen. Prüfe Deinen Posteingang, dort findest Du eine E-Mail zum Zurücksetzen Deines Passwortes.

Passwort oder E-Mail-Adresse ändern - klar doch.

Dein Passwort oder Deine E-Mail-Adresse kannst Du jederzeit ändern, indem Du Dich mit Deinen aktuellen Logindaten (E-Mail und Passwort) im Nutzerkonto einloggst. Klicke dann oben rechts auf deinen Namen und wähle “E-Mail-Adresse" oder “Passwort” aus. Wichtig: Die neuen Eingaben müssen über den blauen Button bestätigt und gespeichert werden.

Mitgliedschaft beenden – so funktioniert´s.

Du kannst Deine Mitgliedschaft jederzeit und ohne Begründung beenden. Logge Dich dazu im Nutzerkonto ein, klicke oben rechts auf deinen Namen und wähle dann “Mitgliedschaft beenden”. Aktiviere die Checkbox (Häkchen setzen) und klicke auf den Button „Mitgliedschaft beenden“. Wichtig: Danach hast Du keinen Zugriff mehr auf Dein Nutzerkonto, bisherige Punkte oder laufende Auszahlungen verfallen und Deine Daten werden nach gesetzlichen Vorschriften (Datenschutzerklärung) gelöscht. Wir senden Dir zudem eine automatisierte E-Mail um Dir die Beendigung Deiner Mitgliedschaft zu bestätigen.

Inaktivität

Falls Du während der Dauer von mindestens zwölf Monaten an keiner Umfrage oder Studie teilgenommen hast, wird Deine Mitgliedschaft inaktiv und somit beendet. Per E-Mail erinnern wir Dich 14 Tage vorher, um Dich auf die Folgen hinzuweisen und zu motivieren wieder an Umfragen teilzunehmen. Sofern keine weitere Teilnahme erfolgt, verfällt bereits angesammeltes Guthaben, das die Mindestpunktzahl für eine Ausschüttung nicht erreicht hat, und Deine Daten werden nach den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.


Umfragen

Wie werde ich zu Umfragen eingeladen?

Du wirst immer per E-Mail zu einer neuen Umfrage eingeladen, prüfe also regelmäßig Deinen Posteingang. Jede verfügbare Umfrage findest Du auch in Deinem Nutzerkonto unter „Aktuelle Umfragen“.

Von wem kommen die Umfragen und wer ist dafür verantwortlich?

Unsere Kunden sind Markt- und Meinungsforschungsinstitute, Hochschulen oder MarktforscherInnen anderer Unternehmen, welche uns mit der Durchführung ihrer Studien beauftragen. Jede Umfrage, die wir an Dich vermitteln, wird von unserem Team im Vorfeld auf den Inhalt und die technische Durchführung geprüft. Die Verantwortung für die Form und den Inhalt liegt ausschließlich bei unseren Auftraggebern.

Wie oft werde ich zu einer Umfrage eingeladen?

Die ehrliche Antwort ist: Dies lässt sich nicht pauschal beantworten.
Wie oft Du eingeladen wirst, hängt stark davon ab, welcher Zielgruppe Du angehörst und welche Mitglieder unsere Auftraggeber gerade befragen möchten. Alle geeigneten Mitglieder werden anhand der Zielgruppe ausgewählt. Dies ist wichtig, um eine faire und allgemeine Verteilung zu gewährleisten, aber auch um unseren Kunden repräsentative und aussagekräftige Ergebnisse liefern zu können.

Wie lange dauert eine Umfrage?

Jede Umfrage wird von uns im Vorfeld getestet und daraus ergibt sich eine ungefähre Bearbeitungsdauer. In der Regel dauern die Umfragen zwischen 1 und 20 Minuten. In jeder Einladung wird die Dauer angegeben, sodass Du gut planen kannst. Neben den regulären Online-Umfragen können wir auch Spezial-Studien, Fokusgruppen, Online-Communities, Produkttests oder sonstige Projekte anbieten, hierfür gibt es meist eine überdurchschnittliche Vergütung.

Wie viele Punkte bekomme ich pro Teilnahme?

Wir halten die Punktevergabe transparent! Grundsätzlich orientiert sich die Punkte-Vergabe an der Länge sowie der Komplexität einer Studie. Für eine geschätzte Umfragelänge von 10 Minuten kannst Du etwa 100 Punkte erwarten, das sind umgerechnet 1,00 €. 1 Punkt entspricht also genau 1 Cent.
Auch wenn Du mal nicht zu dem gesuchten Personenkreis gehörst, oder bereits genügend andere Mitglieder teilgenommen haben, erhältst Du 5 Punkte + 1 Los. Du gehst also niemals leer aus und wirst für JEDE Deiner Teilnahmen belohnt, sofern deine Angaben nicht aus Qualitätsgründen ausgeschlossen wurden. Für jede Kundenumfrage erhältst Du neben Punkten auch Lose.

Lose & Verlosung

Neben Punkten erhältst Du für Deine Teilnahmen auch Lose. Je mehr Lose Du pro Monat gesammelt hast, desto größer ist Deine Chance auf einen attraktiven Monatsgewinn. In Deinem Nutzerkonto findest Du eine Anzeige der Lose, die Du im laufenden Monat bisher gesammelt hast.
Monatlich wird ein Betrag von insgesamt 250,00 € verlost, aufgeteilt in einen Hauptgewinn von 1 x 100,00 € und 15 x 10,00 €. Die Gewinner*innen werden von uns per E-Mail über den erzielten Gewinn informiert. Die Lose verfallen zum letzten Tag eines Monats und können nicht in den Folgemonat, oder auf ein anderes Mitglied/Nutzerkonto, übertragen werden.

Umfragen und interne Profilierungs-Studien.

Es gibt Kunden-Umfragen, die wir von unseren Auftraggebern an Dich vermitteln, hierfür erhältst Du Punkte + 1 Los. Für eigens von DIE HÖRER erstellte Profilierungs-Studien bekommst du jeweils 1 Los, das in die monatliche Verlosung einfließt. Die Profilierungs-Umfragen dienen keinem kommerziellen Zweck. Aus diesen Befragungen erwirtschaften wir von DIE HÖRER keinen Profit, diese Fragen dienen dazu Dein Profil möglichst aktuell und umfangreich zu halten. Das hilft Dir und uns! Je mehr Angaben uns zu Dir vorliegen, desto besser können wir Dich an unsere Kunden vermitteln und Deine Chance auf mehr Umfragen steigt somit. Aktualisiere die Profilblöcke regelmäßig und erhalte jeweils 1 Los.

Eingangsfragen - weshalb werden immer die gleichen Fragen gestellt?

Es mag irritierend sein, dass zu Beginn einer Umfrage immer wieder nach den gleichen Angaben, wie z.B. Alter und Geschlecht, gefragt wird. Schließlich hast Du diese Angaben, im Zuge Deiner Registrierung bei DIE HÖRER, bereits gemacht! Aus methodischen Gründen ist es für unsere Auftraggeber wichtig, zusätzlich zu Deinen Umfrage-Antworten auch noch einige Informationen über Dich als Person zu erhalten. So kann z.B. verglichen werden, ob ältere Mitglieder eine andere Einstellung zu einem bestimmten Themengebiet haben als jüngere. Ob nach Alter, Wohnort oder Einkommen gefragt wird – Deine Antworten werden niemals ohne Deine Zustimmung mit Deinem Namen oder Deiner Adresse in Verbindung gebracht.

Nicht passende Zielgruppe – was bedeutet das?

Anhand Deiner Profildaten suchen wir Dich für möglichst passende Umfragen aus. Es kann vorkommen, dass Auftraggeber Personen einer sehr spezifischen Zielgruppe befragen möchten, die wir anhand der Angaben aus Deinem Profil nicht vorselektieren können. Gelegentlich sind weitere Eingangsfragen nötig. Sofern Deine Teilnahme im Zuge der Eingangsfragen endet, erhältst Du dennoch 5 Punkte + 1 Los.

Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht – was bedeutet das?

Bei einigen Umfragen werden nur (noch) eine kleine Anzahl an Umfrage-Ergebnissen benötigt. Ist das Maximum erreicht, wird die Befragung auf Seite des Auftraggebers geschlossen und eine Teilnahme ist nicht mehr möglich. Auch hierfür bekommst Du 5 Punkte + 1 Los und gehst niemals leer aus!

Ich möchte öfter eingeladen werden, ist das möglich?

Wir schätzen Deine hohe Teilnahmebereitschaft sehr. Alle geeigneten Mitglieder werden gleich berücksichtigt und wir achten darauf, dass eine faire Verteilung der Umfragen gewährleistet wird. Dies entspricht dem Credo der Marktforschung und dies setzen auch unsere Auftraggeber voraus. Hast Du in Deinem Nutzerkonto bereits alle Profildaten angegeben? Je mehr wir über Dich wissen, desto öfter können wir Dich unseren Auftraggebern für Umfragen vorschlagen.

Ich habe bis zum Schluss vollständig teilgenommen aber keine Punkte erhalten, weshalb?

Es kann vorkommen, dass Du am Ende einer Befragung aufgrund eines technischen Fehlers, einer instabilen Internet-Verbindung oder eines versehentlichen Doppelklicks, nicht auf die offizielle End-Seite des Auftraggebers weitergeleitet wirst. In so einem Fall kann die Punkte-Gutschrift nicht automatisch erfolgen, da technisch gesehen die Rückleitung über Deinen individuellen Endpunkt nicht funktioniert hat. Sofern der Auftraggeber nach dem finalen Projekt-Abschluss feststellt, dass Du den ganzen Fragebogen vorschriftsmäßig bearbeitet hast, werden die Punkte nachträglich Deinem Nutzerkonto gutgeschrieben. Dies kann bis zu 14 Tage dauern.

Warum erhalte ich für gewisse Umfragen keine Punkte?

Bei unvollständigen oder nicht komplett ausgefüllten Fragebögen erfolgt keine Auswertung durch den Auftraggeber. Unvollständige Fragebögen werden daher nicht weiterverarbeitet. Weder unsere Auftraggeber noch wir von DIE HÖRER verdienen mit unvollständigen Teilnahmen etwas. Mit diesem Hintergrund können nur vollständig und ordentlich bearbeitete Umfrage-Teilnahmen vergütet werden.

Ausschluss wegen Qualitätsfrage – warum kein Incentive?

Für unsere Auftraggeber ist es unabdingbar, dass alle Mitglieder gewissenhaft und ehrlich auf ihre Fragen antworten. Um die Aufmerksamkeit zu prüfen, werden in Umfragen manchmal Qualitätsfragen eingebaut. Ausschlüsse, die aufgrund eines Qualitätschecks erfolgen, werden nicht vergütet. Bis ein eventuelles Missverständnis vollumfänglich geklärt ist, behalten wir uns im Zweifelsfall weitere Prüfungen, oder eine temporäre Sperrung des Nutzerkontos, vor. Als Panelanbieter und Umfragevermittler unterstützen wir den Ansatz von Qualitätsprüfungen proaktiv, um für unsere Auftraggeber weiterhin ein glaubhafter und verlässlicher Partner zu bleiben.

Ich wurde noch nie eingeladen, weshalb?

Es tut uns leid zu hören, dass Du noch keine Umfrage-Einladung erhalten hast.
Tippfehler? Prüfe, ob Du Dich mit der korrekten E-Mail-Adresse angemeldet, oder ob sich versehentlich ein Fehler eingeschlichen hat. Bestätigungs-E-Mail übersehen? Im Zuge der Registrierung versenden wir eine Bestätigungs-E-Mail (Double-Opt-In). Erst nach Deinem Klick auf den Bestätigungs-Link, sowie Deiner Teilnahme an dem Profilfragebogen „Das bin ich“ und der Willkommensumfrage, können wir Dich zu Umfragen einladen. Prüfe Deinen Posteingang und suche nach dieser E-Mail. Schau auch im Spam-Ordner nach. Das trifft nicht auf Dich zu oder Du möchtest die Bestätigungs-E-Mail nochmal erhalten? Schreibe jetzt eine E-Mail an support@diehoerer.de.

Werden die Angaben, die ich im Panel mache, vertraulich behandelt?

Ja, Deine Angaben sind absolut sicher und werden streng vertraulich behandelt. Personenbezogene Informationen werden niemals ohne Deine ausdrückliche Zustimmung erfasst oder an Dritte übermittelt. Du bist für unsere Auftraggeber daher nicht identifizierbar und ein Rückschluss auf Deine Person ist nicht möglich. Nur das zusammengefasste und anonyme Ergebnis aller Teilnahmen wird vom Auftraggeber verwendet. Welche Antworten zu Dir gehören, erfährt ein Auftraggeber erst gar nicht, diese Information wäre zudem für ihn gar nicht relevant.

Was tun, wenn Umfrage-Inhalte oder Videos nicht angezeigt werden?

Alle Umfragen werden im Voraus von unserem Team auf deren Inhalt sowie Funktionalität geprüft. Dennoch kann es, aufgrund unterschiedlicher Geräte-Setups, manchmal zu Schwierigkeiten bei der Durchführung oder Darstellung einer Umfrage kommen. Auch kann eine nicht korrekte Anpassung des Umfrage-Setups, von Seiten des Auftraggebers, der Grund für einen Fehler sein.
Umfrage wird nicht richtig angezeigt: Prüfe, ob Deine Browser-Version noch aktuell ist. Lösche eventuelle Cookies und den Cache Deines Browsers. Wähle ggf. einen anderen Browser für Deine Teilnahme.
Fehlermeldung: Im Falle einer temporären Server-Überlastung des Servers wird Dir „Internal Server Error 500“ oder „An internal error has occured“ angezeigt. Lade die Seite neu, wenn das nicht hilft, schließe den Browser und starte nochmal von vorn.

Mein Nutzerkonto wurde gehackt, was kann ich tun?

Wenn Du den Verdacht hast, dass sich Unbefugte Zugriff zu Deinem Nutzerkonto verschafft haben, dann schreibe unmittelbar eine E-Mail an unseren Support mit der Bitte das Passwort für Deinen Account zurückzusetzen bzw. den Account temporär zu sperren.
Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um Dich zu unterstützen. Für ein sicheres Passwort und dessen Aufbewahrung bist Du als Mitglied zuständig. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine Verantwortung für gehackte Nutzerkonten übernehmen können.


Belohnung

Welche Prämien gibt es?

Die zurzeit verfügbaren Prämien und geltenden Konditionen findest Du in unserem Prämienshop. Wir arbeiten daran Dir bald weitere attraktive Prämien anbieten zu können.

Prämienshop – so funktioniert´s!
  • Logge Dich im Nutzerkonto ein (E-Mail-Adresse und persönliches Passwort)
  • Klicke auf „Punkte einlösen“
  • Wähle eine Prämie aus und klicke auf den Button „Auswählen“
  • Bestelle deine ausgewählte Prämie verbindlich auf der darauffolgenden Seite
  • Die Punkte werden von Deinem Punktestand abgezogen
  • Deine Prämie wird, wie im Prämienshop beschrieben, ausgeführt
  • Eine Banküberweisung dauert bis zu 7 Werktage

Ich habe eine Prämie eingelöst, aber noch nicht erhalten

Prüfe in Deinem Nutzerkonto unter „Punktekonto“, ob das Einlösen der Punkte auch wirklich funktioniert hat. In der Übersicht unter “Aktivitäten” solltest Du den Ausgang Deiner Punkte (Minus-Punktegutschrift) sehen, sowie das Datum, an dem Du die Punkte eingelöst hast.

Lose & Monatliche Verlosung

Neben Punkten erhältst Du für Deine Teilnahmen auch Lose. Jeden Monat verlosen wir den Betrag von 250,00 €, der sich in einen Hauptgewinn von 1 x 100,00 € und vielen Gewinnen von 15 x 10,00 € aufteilt. Je mehr Lose Du während eines laufenden Monats gesammelt hast, desto größer Deine Gewinnchance. Die Verlosung findet immer zu Beginn des Folgemonates statt, die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und der Betrag wird in Punkte umgerechnet Deinem Nutzerkonto gutgeschrieben. Mit der Ziehung der Gewinner, zum letzten Tag des Monats, verfallen die Lose. Im Folgemonat sammelst Du wieder neue Lose, die in die Verlosung des aktuellen Monats einfließen.

Neue Mitglieder werben – wie funktioniert´s?

In Deinem Nutzerkonto unter „Freunde empfehlen“ kannst Du weitere Personen per Empfehlungs-Link einladen und zusätzliche Punkte generieren. Pro geworbenem aktivem Mitglied, das sich über Deinen Link angemeldet hat, erhältst Du für seine ersten fünf Umfrage-Teilnahmen je 50 Punkte.

Deine Frage war nicht dabei? Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, schreibe eine E-Mail an support@diehoerer.de.